Sie befinden sich hier > Startseite Freunde des Jenischpark e.V. > Der Verein

Wir über uns

Die Freunde des Jenischparks e.V. haben sich im September 2003 zum Verein zusammengeschlossen. Anlass war der zehnte Jahrestag des Parkpflegewerks, das für die Wiederherstellung des Parks wesentliche Impulse gibt und als Leitfaden gilt. Wir haben uns das Ziel gesetzt, dieses große Natur- und Kultur-Erbe zu hüten und in seiner vollen Schönheit besser erlebbar zu machen. Wir wollen die Öffentlichkeit über den Park informieren, viele Augen öffnen für seine Vergangenheit, seinen gegenwärtigen Zustand und seine Zukunfts-Chancen, für den Schutz von Natur, Umwelt, Landschaft und Gartenkunst.

Wir wollen den Park vor Parzellierung, Verkauf, Verwahrlosung und Vandalismus schützen. Wir möchten die weitere Umsetzung des Parkpflegewerkes begleiten und dafür um die nötigen Geldmittel und Spenden werben. Wir wollen uns aber nicht nur für den Jenischpark einsetzen, sondern das gesamte Ensemble des ehemaligen Mustergutes und den größeren Zusammenhang der Elbparks im Auge behalten.

Vorstand:

Hans-Peter Strenge (1.Vorsitzender)
Elke Beckmann (2. Vorsitzende)
Ulla Wegener (Schatzmeisterin)
Peter Cordes (Schriftführer)

Beirat:

Antje Bollmann (Organisation)
Rainer Dittloff (Parkpflegewerk)
Barbara Engelschall (Naturschutz und Webpage)
Heino Grunert (Gartendenkmalpflege)
Helmut Reich (Öffentlichkeitsarbeit, Newsletter, Facebook)
Karsten Ritters (Parkpflege)