Pleasureground

Suche


Nächste Termine

03. Mai 2017 (Mittwoch)
18:00 Uhr
05. Mai 2017 (Freitag)
16:30 Uhr
17. Mai 2017 (Mittwoch)
18:00 Uhr

Sie befinden sich hier > Startseite Freunde des Jenischpark e.V. > Der Park > Pleasureground

Pleasureground

Mit dem Bau des Jenisch Hauses 1831 wurde der Norden des Parks zum Pleasureground umgestaltet.

Das an das Gebäude anschließende Areal mit kurz geschorenen Rasenplätzen, Blumenrabatten, Rankgerüsten und Pergolen war im Englischen Landschaftsgarten als Erweiterung des Wohnraums ins Freie gedacht.

Viele Elemente des Pleasuregrounds gingen im 20. Jahrhundert verloren. Erhalten blieben zahlreiche Gehölze des Arboretums, das Martin Johann Jenisch d. J. hier angelegt hatte. Im Westen der Anlage steht an einer Weggabelung der mit 150 Jahren älteste Ginkgo Hamburgs.

Neben fremdländischen Gehölzen gemäßigter Klimazonen sammelte Martin Johann Jenisch d. J. auch Pflanzen tropischer Regionen, für die er im Norden des Pleasuregrounds mehrere Gewächshäuser errichten ließ.

Zurück zum Parkplan...