Wir über uns

Die Freunde des Jenischparks e.V. haben sich im September 2003 zum Verein zusammengeschlossen. Anlass war der zehnte Jahrestag des Parkpflegewerks, das für die Wiederherstellung des Parks wesentliche Impulse gibt und als unser Leitfaden gilt. Wir haben uns das Ziel gesetzt, dieses große Natur- und Kulturerbe zu hüten und in seiner vollen Schönheit erlebbar zu machen. Wir wollen die Öffentlichkeit über den Park informieren, Augen öffnen für seine Vergangenheit, seinen gegenwärtigen Zustand und seine Zukunft sowie für den Schutz von Natur, Umwelt, Landschaft und Gartenkunst. Doch wir setzen uns nicht nur für den Jenischpark ein, sondern für das gesamte Ensemble des ehemaligen Mustergutes und behalten dabei den größeren Zusammenhang der Elbparks im Blick.

Vorstand:

Hans-Peter Strenge (1.Vorsitzender)

Elke Beckmann (2. Vorsitzende)

Ulla Wegener (Schatzmeisterin)

Ralph Sendler (Schriftführer)

Beisitzer:

Sandra Birlin (Unterstützung der Schatzmeisterin)

Antje Bollmann (Organisation)

Barbara Engelschall (Naturschutz)