Abgeschlossene Projekte

Ein Sitzplatz unter alten Eichen

Südwestlich des Herrenhauses steht in unmittelbarer Nähe eine beeindruckende Eichengruppe. Ihr Alter beträgt weit über 200 Jahre. Die einfühlsame Modellierung des Geländes im 18. Jahrhundert schuf hier einen kleinen Hügel mit einem wunderschönen Blick über die große Parkwiese auf die Elbe bis zu den Harburger Bergen in der Ferne.

Ausgehend von dieser Situation, dicht am Haus gelegen aber doch auch schon mitten im Park, gab es hier lange Zeit Sitzmöglichkeiten, um die Anlagen angenehm genießen zu können.

Vom Jenisch Haus erreichte man den Platz unter den Eichen über einen breiten Weg. Ein schmaler Weg führte von den Eichen weiter nach Südwesten zum Belt-Walk. Mit einer Spende des Rotary Clubs Hamburg-Altona ließ der Jenischparkverein neue Bänke bauen und aufstellen.

Der historische Wegeverlauf wurde nach einer Luftbildinterpretation und Grabungen vor Ort denkmalgerecht wiederhergestellt. Damit erhielt der Jenischpark ein Stück seiner ehemaligen Ausstattung zurück.